Farbschläge der Sibirischen Katze

Gold - eine etwas andere Farbe die im Laufe der Zeit herausgezüchtet wurde.

Am Anfang der Goldzucht standen die Züchter noch vor ihren Babys und rätselten was sie da wohl haben. Es waren black tabby, aber irgendwie auch nicht. Warme black tabby, dachte man. Dann aber stellte sich im Laufe der Fellentwicklung heraus, daß es eben keine warmen black tabby sind. Das Unterfell ist deutlich anders gefärbt, nämlich apricot Farben, und das Schwarz verändert sich mit der Zeit zu einem dunklen Gold. Im Gegensatz dazu bleiben bleibt der Schwarz-Anteil bei den black tabby immer schwarz und das Unterfell ist entweder gräulich oder rötlich braun, bzw braun-grau.

Wir sehen im Moment sehr unterschiedliche Goldene, ein Blick ins Unterfell gibt aber klare Auskunft.

Wir hätten heute kein Gold,  wenn nicht in der Vergangenheit Züchter sich ihre Gedanken über diesen neuen Farbschlag, bzw die Tatsache daß die Babys einfach "anders" aussahen, gemacht hätten und ihn züchterisch angegangen wären. Die Genetik der Goldenen Sibirer ist zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Es gibt Theorien und irgendwann werden wir es wissen. Forschungen dazu laufen.

Was schade ist ist, daß Gold gerade zur Modefarbe wird und jeder Gold möchte, viele Züchter sich aber nicht im Klaren darüber sind, daß der Typ der Sibirer immer noch über die Farbe geht. Es wäre wünschenswert, wenn das Gold langsam herausgezüchtet würde und nicht nur der guten Verkaufbarkeit wegen immer wider Gold x Gold verpaart wird um schnell die Farbe zu bekommen. Der Typ und die Größe bleibt auf der Strecke und wir sehen sehr viele sehr kleine goldene Sibirer. Durch zum Teil massive Inzucht festigt sich dies. Es wird ein langer Weg sein, die goldenen Sibirer zu züchten, die auch in der Größe dem Standard entsprechen. Zum Glück gibt es Züchter die diesen Weg gehen und man sieht weltweit (auch in Deutschland) schon einige sehr schöne goldene Sibirer.

 

Golden gibt es nur als tabby Variante, nicht als non agouti, also nicht ohne Streifen. Wir finden beide Zeichnungsmuster, classic und mackerel. (Erklärung hierzu siehe unter tabby/ gestromt)

tabby / gestromt ich spreche hier immer von gestromt, egal ob die Bilder classic oder mackerel zeigen

FIFe`s EMS Code :  21= unspezifiziertes Tabbymuster

                                22= blotched tabby (classic tabby)

                                23= mackerel tabby 

black golden tabby  

SIB ny 23

schwarz gold gestromt: Grundfarbe warmes golden bis apricot, Zeichnung schwarz, sie verändert sich im Laufe der Zeit in ein dunkles gold, einzelne Bereiche bleiben aber schwarz, Nasenspiegel rostrot, Pfotenballen schwarz, Augenumrandung schwarz,

 
blue golden tabby

SIB ay 21

blau gold gestromt: Grundfarbe hafermehlfarben, Zeichnung blaugrau, Nasenspiegel altrosa, Pfotenballen blaugrau

   
 

Da, wie ich nun weiß das Bild des "creme golden" Sibirers große Diskussionen unter den Züchtern auslöst... :-) Wenn wir davon ausgehen, daß golden durch das Wideband Gen mit verursacht wird dann können selbstverständlich auch red golden und creme golden entstehen. Auch hier wirkt Wideband, wie auch bei den creme silver und red silver Katzen, bei denen durch Wideband und Inhibitor Faktor der Farbschlag cameo und red shaded bzw bei den schwarzen dann black shaded und chinchilla entsteht.

Die gezeigte Katze ist im Unterfell genauso apricot farben wie die black golden Katzen. Diese Farbe wird in der Regel eher selten in Stammbäumen stehen, weil die Tiere einfach als Rot oder Creme angesehen werden. Man sollte als Züchter jedoch seine Geist beweglich halten und nicht alles Neue gleich als ... kann nicht sein... einstufen. Die Jahre werden es zeigen, was wir hier genau haben, sofern die Züchter diese Kitten in ihrer weiteren Entwicklung beobachten.  Denn wie ein creme tabby Kater sieht er nun mal nicht aus....

 

red golden tabby

SIB dy 21

rot golden gestromt: Grundfarbe golden, Zeichnung rot, Nasenspiegel und Pfotenballen ziegelrot

da rot zum golden wenig Kontrast gibt werden diese Kitten oftmals als red tabby eingetragen und das gold wird übersehen.

   
creme golden tabby

SIB ey 22

creme golden gestromt: Grundfarbe golden, Zeichnung creme, Nasenspiegel und Pfotenballen rosa

da creme zum golden wenig Kontrast gibt werden diese Kitten oftmals als creme tabby eingetragen und das gold wird übersehen.

 

 

black golden tabby white  

 SIB ny 22 09

schwarz gold gestromt mit weiß: Grundfarbe warmes golden bis apricot, Zeichnung schwarz, sie verändert sich im Laufe der Zeit in ein dunkles gold, einzelne Bereiche bleiben aber schwarz, Nasenspiegel rostrot, Pfotenballen schwarz, Augenumrandung schwarz, beliebige Menge Weiß

 
blue golden tabby white

SIB ay 21 09

blau gold gestromt: Grundfarbe golden (hafermehlfarben), Zeichnung blaugrau, Nasenspiegel altrosa, Pfotenballen blaugrau, beliebige Menge weiß

   

 

black golden tortie tabby = black golden torbie 

SIB fy 21 

schwarz goldenes Schildpatt gestromt  schwarz golden gestromte Zeichnung mit Flecken in rot oder creme, Pfotenballen schwarz, rosa oder gefleckt, Nasenspiegel rostrot

 
blue golden tortie tabby = blue golden torbie 

SIB gy 21 

blau goldenes Schildpatt gestromt  blau golden (hafermehlfarben) gestromte Zeichnung mit Flecken in creme, Pfotenballen rosa oder gefleckt, Nasenspiegel altrosa

   

 

black golden tortie tabby white = black golden torbie white

SIB fy 21 09

schwarz goldenes Schildpatt gestromt mit weiß schwarz golden gestromte Zeichnung mit Flecken in rot oder creme, beliebige Menge weiß, Pfotenballen schwarz, rosa oder gefleckt, Nasenspiegel rostrot

          
blue golden tortie tabby white = blue golden torbie white

SIB gy 21 09

blau goldenes Schildpatt gestromt mit weiß blau golden gestromte Zeichnung mit Flecken in creme, beliebige Menge weiß, Pfotenballen rosa oder gefleckt, Nasenspiegel altrosa

   

 

golden-silver .... eigentlich keine Farbe - oder doch?

Da scheiden sich im Moment die Geister. Aus Verpaarungen von silbernen mit goldenen Sibirern fallen diese Kitten.  Im Moment ist noch nicht klar ob es einfach nur black silver tabby mit sehr viel Rufismus ist oder ob es tatsächlich black golden-silver Katzen sind, ob sie beides haben. Die Genetik hierzu steht nicht fest. Was fest steht ist, daß sie silber vererben. Die nächsten Jahre werden weitere Erkenntnisse bringen. Wir sind sehr gespannt.

Da dies alles noch nicht geklärt ist gibt es natürlich auch keine Farbbezeichnung dazu. Wir möchten diese sehr schönen Katzen auf unserer Seite vorstellen.

Russische Richter, sowohl in Rußland als auch in Europe bezeichnen sie im Sprachgebrauch als bi-metallic, also als Katzen mit beiden Metallen, Silber und Gold, deshalb nennen wir sie auf unserer Webseite auch so. Der Name ist KEINE Erfindung von uns!

Auch hier kann ich wieder nur sagen, wir Züchter müssen unseren Geist beweglich halten und es zulassen und erkennen, daß in der Zucht immer wieder Kitten fallen werden, die in kein Farbschema passen. Kommen solche Kitten weltweit gehäuft vor, dann sollten sie nicht versteckt werden, und in einen vorhandenen Farbschlag geordnet werden, sondern man sollte sie öffentlich machen und vergleichen und beginnen zu beobachten, zu lernen und zu forschen. Nur so wird man zu Erkenntnissen kommen.

Kätzin /female)

black golden-silver tabby (bi-metallic)

 (oder black silver tabby mit Rufismus?)

 classic tabby

was auffallend ist an den "bimetal" Katzen im Gegensatz zu einer black silver tabby mit Rufismus ist - daß das Tabby Muster in den goldenen Bereichen in Golden ist und die Bereiche, die in black sind, werden mit der Zeit auch Golden. Bei einer black silver tabby mit Rufismus sind nur schwarze Tabbystreifen vorhanden und das ändert sich auch nicht. Der Rufismus ist nur im Silberanteil zwischen der black tabby Zeichnung zu finden.

 
die selbe Katze wie oben im Alter von 1,5  Jahren.... wirklich eine black silver mit Rufismus?? Oder doch eine bimetal? Die Richter auf der Ausstellung haben sie in der Farbbestimmung als  golden shaded (y 11)  eingestuft

the same cat (female) at age of nearly 1,5 years, colour assessment on show as  golden shaded (y 11)

 
die selbe Katze (knapp 2 Jahre)

the same cat nearly 2 years old

 
Das ist ein KATER (this is a MALE) in

black golden-silver tabby (bi-metallic) white

 (oder black silver tabby white mit Rufismus?)

Der selbe KATER (this is the same MALE some weeks later) etwas älter in

black golden-silver tabby (bi-metallic) white

 (oder/ or black silver tabby white mit/ with Rufismus??)

 
Der selbe KATER (the same MALE) in

black golden-silver tabby (bi-metallic) white

 (oder/ or black silver tabby white mit/with Rufismus??)

 
Kätzin (female)

black golden-silver tabby (bi-metallic) white

 (oder black silver tabby white mit Rufismus?)